Über verwitwet Forum & Chat
Startseite   |  Inhalt   |  Impressum
   Startseite    Über uns    Inhalte    Unsere Ziele    Ortsgruppen    Gedenkseiten    Aktuelles    Team    Kontakt    Archiv    Presse    Publikationen    Links
   Zur Introseite
   Zum Portal
   Anmelden
   Registrieren

verwitwet-forum

Willkommen...

bei verwitwet - verwaist - das Leben mit der Trauer, der Seite von verwitwet-forum.de
mit privatem Forum und Chat für Verwitwete und alle, die im neuen Leben angekommen sind.


Der Verlust eines geliebten Menschen verändert alles. Ein gemeinsamer Lebensabschnitt ist zu Ende. Nichts, aber auch gar nichts, ist mehr so wie es war. Abschied nehmen und doch die Chance haben, das Leben wieder in sich zurückkehren zu lassen. Gefühle zulassen, Angst, Wut und Trauer hinter sich lassen, sich neu Ordnen und wieder nach vorne schauen können. Das alles verbirgt sich auf dem Weg durch die Trauer.
Hier triffst du Menschen, die dich und deine Trauer verstehen. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig zu helfen, da wir wissen, wovon wir sprechen. Bei uns darf man traurig sein, aber auch lustig, nachdenklich oder auch hoffnungsvoll.
Bei uns findest du:
Einen Chat: Hier sind Betroffene, mit denen du reden kannst, die versuchen zu Trösten oder getröstet werden wollen. Es wird dir zugehört vielleicht auch, wenn gewollt, ein Ratschlag erteilt. Es wird aber auch gelacht, denn das gehört auch dazu.

Einen Trauerbereich: In dem du dir alles von der Seele schreiben kannst, es werden ernste Themen behandelt oder auch Erinnerungen ausgetauscht. Auch wie andere mit ihrer Trauer umgehen kannst du hier erfahren, und dir so ebenfalls Hilfe holen.

Einmal in der Woche bieten wir ein Trauercafe an. Es ist eine Gesprächsrunde, für alle, die sich noch ganz akut in der Trauer befinden. Auch andere Probleme können besprochen werden. Je nach Bedarf (z.B. Probleme mit den Kindern, Verwandten u.a.), hier ist es nicht abhängig davon, wie lange man verwitwet oder in Trauer ist. Das Trauercafe ist moderiet.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin , dass wir keine professionelle Trauerberatung leisten können.

Der Einsteigerchat soll neuen Mitgliedern helfen sich besser im Chat und auf unser HP zurechtzufinden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein neuer User nicht in Räumen chatten möchte, die mit 5 und mehr Chattern recht unübersichtlich sein können. Der Einsteigerchat ist moderiert.

In unseren Gedenkseiten haben Trauernde die Möglichkeit, ihre Erinnerungen an den Verstorbenen festzuhalten. Mit Bildern und Texten wird sie ganz persönlich und individuell gestaltet. Der eigene Trauerweg kann auch in einem Tagebuch niedergeschrieben werden. Dadurch ist es möglich, die eigenen Fortschritte nachzulesen.

Trotz aller Trauer wird auch nicht das Leben danach aus den Augen verloren. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man sein Leben mit und nach der Trauer bestreiten kann, wir schreiben darüber. Ob neue Partnerschaften oder doch lieber alleine bleiben, nur durch den Austausch mit anderen Betroffenen kann man auch neue Sichtweisen erfahren.

Und was wäre unser Leben ohne den ganz normalen Alltag. Auch den gibt es bei jedem von uns, gerade deshalb findest du hier auch Alltagsthemen, wie Kochen oder Hobbies.

Da wir die Akzeptanz für Trauernde stärken wollen, sind auch Nichtbetroffene in unserer Community (verwitwet-forum.de) herzlich willkommen. Dies ist eine von vielen Möglichkeiten, um gegenseitiges Verständnis aufbauen zu können.

Neugierig geworden? Die Nutzung von Forum, Chat und Gedenkseiten ist absolut kostenlos!
  • Registrieren
  • Startseite
  • Datenschutz  |   Impressum  |   Kontakt  |   Partner  |   SiteMap  |   Startseite

    WCMS © 2011-2018 mxii.com